Zufahrtsstraße zur Wertstoffstation Maybachstraße wird saniert

Erfreut zeigt sich die SPD- Fraktion auf die Antwort ihrer Anfrage vom Mai diesen Jahres. Der schlechte Zustand der Zufahrt zur Durlacher Wertstoffstation hat Viele in der Bürgerschaft bewegt und die SPD veranlasst nachzufragen, ob die dortige Straßensituation der Verwaltung bekannt sei und wenn ja, wann dieser Zustand behoben wird.

„Wir freuen uns sehr, dass das Tiefbauamt bereits auf die Beschwerden der Nutzenden reagiert hat“, berichtet Elke Ernemann, Stadträtin und Ortsvorsteherin von Hohenwettersbach. Die Sanierung der Maybachstraße im Abschnitt zwischen dem Wendebereich und der Wertstoffstation ist bereits für diesen Sommer geplant, teilt die Fraktion mit.

„Unsere Wertstoffhöfe müssen für die Karlsruher*innen gut und angenehm erreichbar sein, schließlich sind diese ein Schlüsselort, um unsere Recyclingquote zu erhöhen. Wir freuen uns, dass die Stadtverwaltung dies ebenso einschätzt“, so Elke Ernemann.

Aus der Stellungnahme der Verwaltung auf die Anfrage der SPD-Fraktion geht hervor, dass die Bauzeit zwischen Juli und Oktober vorgesehen ist. Im Frühjahr 2023 wurden die Arbeiten öffentlich ausgeschrieben und aktuell werden eingegangene Angebote geprüft.

„Während der Sanierung zwischen Juli und Oktober können die Wertstattstationen in Grötzingen, Hagsfeld, Daxlanden, Oberreut und Neureut „Am Junkertschritt“ angefahren werden. In diesem Zeitraum werden die Öffnungszeiten bis 17 Uhr und teilweile an zusätzlichen Werktagen verlängert, um die Bürger*innen der geschlossenen Wertstoffstation zusätzlich bedienen zu können“, so Elke Ernemann abschließend.

 

Bild: Adobe Stock I Олег Струс