Befristung mit Sachgrund prüfen

SPD-Fraktion fordert weniger Befristungen bei der Stadt Karlsruhe

„Der Fachkräftemangel ist auch in Karlsruhe, insbesondere in den Kindertagesstätten und den Bürgerbüros, zu spüren. In diesen Zeiten muss sich die Stadt Karlsruhe als attraktive Arbeitgeberin behaupten,“ so Yvette Melchien, Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat. „Zur Attraktivität zählt aus Sicht der SPD-Fraktion auch, dass Arbeitnehmer*innen einen sicheren Arbeitsplatz erhalten.“

„Dennoch gibt es in vielen Bereichen Stellen, die mit einem Sachgrund befristet sind. Wir wünschen uns daher eine Prüfung, ob offene Stellen mit klarer Bewerber*innenmangellage grundsätzlich unbefristet ausgeschrieben werden können,“ ergänzt Raphael Fechler, personalpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

„Durch die hohe Fluktuation am allgemeinen Arbeitsmarkt und den Fachkräftemangel bestehen aus unserer Sicht wenig Gründe, um eine Befristung weiterhin aufrecht zu erhalten,“ berichtet Sibel Uysal, Mitglied des Personalausschusses.

„Durch die Aufhebung der Befristung könnte sich die Stadt Karlsruhe gegen andere in der Werbung um Fachkräfte besser durchsetzen. Wir finden, die Stadt sollte sich durch faire und gute Arbeitsbedingungen auszeichnen,“ so Anton Huber, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion.