SPD-Fraktion fordert eine Übersicht von Mensen in Karlsruhe
„Für die meisten Arbeitnehmer*innen ist es ganz normal, um die Ecke oder in der Kantine mittags eine warme Speise zu verzehren. An Karlsruher Schulen sieht das scheinbar anders aus. Nach den Berichten um das Markgrafen-Gymnasium wollen wir uns nun bei der Stadtverwaltung informieren, wie gut unsere Karlsruher Schulen mit Mensen ausgestattet sind,“ berichtet Sibel Uysal, schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion.
„Alle Schüler*innen an weiterführenden Schulen haben Nachmittagsunterricht. Daher sollte es unbedingt in unserem Interesse liegen, dass auch alle mit einer Mensa oder einen nahmen alternativen Angebot ausgestattet sind“, so Yvette Melchien, Fraktionsvorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion. „Eine warme und gesunde Mahlzeit kann das Essverhalten der Kinder positiv beeinflussen. So ist es keine Option, im Supermarkt um die Ecke viele Süßigkeiten einzukaufen und diese in der Pause zu essen.“
„Natürlich wird mit der warmen Mahlzeit auch die Leistungsfähigkeit beeinflusst“, ergänzt Sibel Uysal. „Bisher haben wir keine Übersicht, welche Schulen Mensen haben oder warum andere Schulen keine solche Möglichkeit haben. Unklar ist auch, welche Mensen in welcher Trägerschaft sind und ob diese mit Landes-/Bundes- oder andere Mittel gefördert werden. Mit unserer Anfrage erhoffen wir uns eine Übersicht über die aktuelle Lage in Karlsruhe und werden im Anschluss beurteilen, an welchen Stellen nachgeschärft werden muss. Alle Karlsruher Kinder haben ein Anrecht auf eine warme Mahlzeit,“ so Uysal abschließend.