Wo bleibt unser*e Kulturbotschafter*in?

SPD-Gemeinderatsfraktion fordert baldige Umsetzung

 

„Wir wollen die Karlsruher Kunst- und Kulturszene unterstützen. Um hervorragende Persönlichkeiten der Szene in Karlsruhe zu würdigen, haben wir im Jahr 2013 die Verwaltung aufgefordert, einen Preis an ein*e Kulturbotschafter*in zu verleihen. Der Gemeinderat nahm diese Forderung gerne auf und beschloss sie mit großer Mehrheit“, berichtet Stadträtin und Sprecherin für Kultur Elke Ernemann.

„Im Jahr 2017 stellten wir bereits die Nachfrage an die Stadtverwaltung, weshalb der Titel der Kulturbotschafter*in noch nicht vergeben wurde. Unsere Kunst- und Kulturszene würde durch eine*n Botschafter*in alle zwei Jahre in den öffentlichen Fokus gerückt und wir haben viele Persönlichkeiten in Karlsruhe, die einen solchen Titel verdienen“, so Yvette Melchien, Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion.

„Nun reichen wir 9 Jahre nach der ersten Antragsstellung erneut eine Anfrage ein und hoffen, dass wir bald um eine Kulturbotschafter*in in Karlsruhe bereichert werden. Wir glauben, dass auch heute unsere Kunst- und Kulturszene eine solche Würdigung verdient“, so Elke Ernemann abschließend.