SPD-Gemeinderatsfraktion fordert Neugestaltung des ZKM-Vorplatzes

„Wir brauchen mehr Plätze in unserer Stadt, die zum Verweilen im Freien einladen. Gerade in den heißen Sommertag wollen wir unseren Bürger*innen möglichst viele Optionen bieten, um sich in ihrer Nähe einen schattigen, schönen Platz zu suchen, um zu verweilen. Ungenutztes Potential sieht die SPD-Gemeinderatsfraktion in der Ausgestaltung des ZKM-Vorplatzes“, schildert Elke Ernemann, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion.

„Der ZKM Vorplatz bietet viel Spielraum, um einen schönen Ort für die Bürger*innen in der Südweststadt zu gestalten. Deshalb haben wir im Jahr 2021 einen Antrag verfasst, der einen Runden Tisch zu einer Neugestaltung des ZKM-Vorplatzes zum Ziel hatte. Wir freuen uns sehr darüber, dass betroffene Ämter, Institutionen, interessierte Bürger*innen und viele mehr an diesem Prozess beteiligt werden“, legt Stadtrat Michael Zeh dar.

„Das Ergebnis eines Runden Tisches liegt uns bislang nicht vor, obwohl unser Antrag im März 2021 vom Gemeinderat mit großer Mehrheit beschlossen wurde. Mit unserer Anfrage wünschen wir uns einen Bericht über den aktuellen Stand der Planungen und den aktuellen Zeitplan. Wir freuen uns darauf, die verschiedenen Nutzungsoptionen zu erfahren und hoffen sehr, dass der ZKM Vorplatz nach der Fertigstellung ein attraktiver Platz für viele verschiedene Alters- und Interessengruppen wird“, so Fraktionsvorsitzende Yvette Melchien.