SPD: Zukünftige Proberäume für Jugendorchester im Haus Solms?

In einem Änderungsantrag zur nächsten Gemeinderatssitzung beantragt die SPD-Fraktion die Prüfung des Gästehauses der Stadt – Haus Solms in der Bismarckstraße auf Eignung als Probenraum für das Jugendorchester. Derzeit finden die Proben und der Instrumentalunterricht des Orchesters in Klassenzimmern der Gartenschule statt, welche bekanntlich in einem Jahr zwecks Eigenbedarfs der Schule geräumt werden müssen. Bisher konnten trotz ausgiebiger Suche keine Ersatzräume gefunden werden.

„Das Haus Solms erfüllt alle Voraussetzungen, die das Jugendorchester an neue Räumlichkeiten stellt wie z.B. die gute Erreichbarkeit für Kinder und Jugendliche, die erforderliche Größe und Höhe der Räume, ein Fahrstuhl für den Transport schwerer Instrumente und eine Zufahrtsmöglichkeit“, begründen die SPD-Stadträtinnen Elke Ernemann und Irene Moser den Vorstoß.

„Als Immobilie, die im Eigentum der Stadt steht, bietet sich das Gebäude „Haus Solms“ in vielerlei, nicht nur finanzieller Hinsicht an“, so die Fraktion über ihre rettende Idee. „Es käme wieder etwas mehr Leben ins Haus und die jahrelangen Investitionen in den Erhalt und den barrierefreien Ausbau würden sich rentieren.“