Bahnhof Hagsfeld: SPD-Fraktion verlangt Verbesserungen

Nach dem Abriss der Fußgängerbrücke in der Waldeckstraße fordert die SPD-Gemeinderatsfraktion jetzt Verbesserungen an der benachbarten Fußgängerunterführung und am Bahnhof Hagsfeld. "Durch den Abriss der Brücke müssen Fußgänger nun die Unterführung nutzen. Die Stadt steht in der Pflicht, diese Unterführung jetzt aufzuwerten", sagt SPD-Stadträtin Sibel Uysal.

In einem Gemeinderatsantrag schlägt die SPD-Fraktion deshalb zahlreiche Verbesserungen an der Unterführung vor. "Wir wollen, dass die Beleuchtung der Unterführung verbessert wird, beispielsweise durch den Einsatz von LED-Lampen", erklärt Sibel Uysal.

Auch müssten Sicherheit und Sauberkeit in der Unterführung erhöht werden, so die SPD-Stadträtin: "Wir wollen, dass die Installation einer Videoüberwachung geprüft wird, um den gegenwärtigen Vandalismus zu stoppen. Außerdem soll die Unterführung mindestens jeden Montag gereinigt werden". Gerade viele Schulkinder seien künftig auf die Unterführung angewiesen, deshalb müsse die Stadtverwaltung reagieren.

Druck macht die SPD-Fraktion auch für die Errichtung von barrierefreien Toiletten am Bahnhof Hagsfeld. "Seit Jahren beantragen wir die Errichtung einer solchen Toilette. Wir erwarten endlich eine Umsetzung dieser Maßnahme", so Stadtrat Michael Zeh.